Eiserner Steg, Frankfurt

Eiserner Steg
über den Main

Frankfurt

Foto vom Eisernen Steg in Frankfurt


Baugeschichte:

1867 Frankfurter Bürger gründen eine Aktiengesellschaft zur Errichtung einer eisernen Brücke am Fahrtor.
1868/69 Bau des eisernen Steges nach dem Entwurf von Johann Peter Wilhelm Schmick.
29. September 1869 Feierliche Einweihung des eisernen Steges.
1911/12 Wegen der Kanalisierung des Mains und der Zunahme der Schifffahrt ist eine Höherlegung der Brücke erforderlich. Es wird eine neue Stahlkonstruktion auf den alten Pfeilern errichtet. Bei dieser Gelegenheit wird die Brücke auch verbreitert und verlängert.
25. März 1945 Sprengung des Steges durch ein Pionierkommando der deutschen Wehrmacht vor den anrückenden Allierten. Ein Notübergang auf Pontons und Holzbohlen wird errichtet.
1946 Wiederaufbau des Stegs
2. November 1946 Feierliche Wiedereröffnung des neuen Steges.
1969 Nochmalige Hebung der Brücke um 40 cm wegen zu geringer Durchfahrtshöhe für die Schifffaahrt.
1992/93 Grundlegende Erneuerung und Restaurierung des eisernen Steges.
27. Februar 1993 Feierliche Wiedereröffnung des Steges.