Mariä Himmelfahrt, Fürstenfeldbruck

Mariä Himmelfahrt, kath.

Fürstenfeldbruck, Klosterstr.
Pfarramt St. Magdalena
Tel. 08141/5 016-0; Fax 08141/5016-50
Gottesdienst sonntags 11.00 Uhr (mai bis September)

Foto von Mariä Himmelfahrt in Fürstenfeldbruck


     Baugeschichte:

05.08.1700 Grundsteinlegung zum Bau der Kirche.
1704 Die Bauarbeiten wurden eingestellt.
1714 Die Bauarbeiten wurden unter Leitung von Johann Georg Ettenhofer fortgeführt.
1723 Der Chor der Kirche war vollendet. Die Fresken wurden von Cosmas Damian Asam geschaffen.
1731 Die Gewölbefresken im Langhaus wurden von Cosmas Damian Asam fertiggestellt.
1736/37 Die Orge wurde vom Donauwörther Orgelbauer Johann Georg Fux errichtet. Sie ist bis heute erhalten.
1741 Weihe des Langhauses.
1745 Der Turm wurde fertiggestellt.
1760-62 Der Hochaltar entstand nach einem Entwurf von Egid Quirin Asam.
1766 Die Innenausstattung war nun auch fertiggestellt. Gemälde an den Seitenaltären wurden von Ignaz Baldauf geschaffen.
1965-78 Umfassende Sanierung der Kirche.


Das Kirchenschiff von Mariä Himmelfahrt Foto von Mariä Himmelfahrt in Fürstenfeldbruck


Die Fresken in Mariä Himmelfahrt Foto der Fresken in Mariä Himmelfahrt in Fürstenfeldbruck