St. Walburg, Eichstätt


St. Walburg, kath.

Eichstätt, Walburgiberg 2
Pfarramt Tel. 08421/1680
Gottesdienste sonntags 8.00, 9.30 Uhr

Foto von St. Walburg in Eichstätt


Baugeschichte:

Seit dem 9. Jh. Grablege der Hl. Walburga.
1035 Gründung des Benediktinerinnenklosters.
um 1450/60 Eine zweigeschossige Gruftkapelle mit mittelalterlicher Grabanlage, spätgotischer Skulpturenschmuck und unzählige Votivbilder und -gaben wurden geschaffen.
1629 - 1631 Ein barocker Kirchenbau wurde von Martin Barbieri auf mittelalterlicher Grundlage errichtet.
1664 Das Hochaltargemälde wurde von Joachim von Sandrart geschaffen, der zeitweise auch in Augsburg ansässig war.
1664 Ein Altargemälde wurde von Johann Heinrich Schönfeld geschaffen, der zeitweise auch in Augsburg ansässig war.
1676 Die Gemälde der vorderen Seitenaltäre wurden von Johann Heinrich Schönfeld geschaffen, der zeitweise auch in Augsburg ansässig war.
1746 Der Turm wurde von Johann Benedikt Ettl errichtet, der zeitweise auch in Augsburg ansässig war.

Quelle der Baugeschichte: www.Eichstaett.de


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten