Schutzengelkirche, Eichstätt


Schutzengelkirche, kath.
Ehem. Jesuitenkirche

Eichstätt, Leonrodplatz 2
Pfarramt Tel. 08421/4416
Gottesdienst sonntags 9.30 Uhr


Baugeschichte:

Die ehemalige Jesuitenkirche, Schutzengelkirche, ist eine der schönsten Barockkirchen Süddeutschlands. Sie wurde als Wandpfeilerkirche, wohl von Hans Alberthal in den Jahren von 1617 bis 1620 erbaut. Die barocke Innenausstattung entstand in den Jahren von 1717 bis 1735.

Die Fresken wurden im Jahre 1717 von Johann M. Roßner geschaffen.

Das Altarblatt am Josefsaltar, einem Seitenaltar, wurde im Jahre 1730 und das Altarblatt am Marienaltar und am Kreuzaltar wurden in den Jahren 1732/33 vom Direktor der Kunstakademie in Augsburg Johann Georg Bergmüller geschaffen.

Die Gemälde am Hochaltar und am rechten vorderen Seitenaltar wurden von Johann E. Holzer aus Augsburg im Jahre 1739 geschaffen.

Eine genauere Beschreibung der Kirche ist hier zu finden.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten