St. Martin, Thaining

St. Martin, kath.

Thaining, Untergasse 1
Pfarramt Tel. 08194/442
Gottesdienst Sonntags 8.45 bzw. 10.00 Uhr

Foto von St. Martin in thaining


Baugeschichte:

Mitte 15. Jhd. Eine Figur der Muttergottes entstand. Sie befindet sich heute auf dem nördlichen Seitenaltar.
1763/64 Der Zimmermannsschüler Nikolaus Schütz aus Landsberg/Lech erbaute die weiträumige Saalkirche. Der reiche Freskenzyklus aus der Martinslegende stammt von Franz Kirzinger aus München. Der sparsame Stuckdekor wurde von Nikolaus Schütz geschaffen.
1724 Der prächtige Hochaltar vom Diessener Kistler Heinrich Hett wurde erstellt. Das Hauptbild zeigt den Heiligen Martin und stammt von Franz Kirzinger.
1768 In der Art von Franz Xaver Schmädl wurden die Einzelfiguren, darunter die Heiligen Johann Nepomuk und Laurentius beidseits des Choraltars geschaffen.
1783 Der schlanke turm nördlich am Chor mit abgesetztem Spitzhelm wurde vollendet.
1790 2 nebenaltäre im bäuerlichen Spätrokoko wurden vom einheimischen Schreiner Anton Fichtner geschaffen.
1814 Die Hauptbilder der nebenaltäre, nördlich Kreuzgruppe, südlich Taufe Christi, wurden von Peter Schmid ausPflugdorf geschaffen.
1954 Innenrenovierung der Kirche.
1978 Außenrenovierung der Kirche.