Mariä Himmelfahrt, Buchloe

Mariä Himmelfahrt, kath.
(Zur göttlichen Mutter)

Buchloe, Landsberger Str. 1
Landkreis Ostallgäu
Pfarramt Augsburger Str. 6
Tel. 08241/9025-0, Fax: 08241/9025-1
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto von Mariä Himmelfahrt in Buchloe


     Baugeschichte:

1306 Erstmals wurde eine Marienkirche urkundlich erwähnt, es gab aber schon eine romanische Vorgängerkirche, von der aber nichts mehr erhalten ist.
1450 Eine gotische Kirche wurde errichtet, von der noch einiges bis heute erhalten ist.
1517 Nach einem Stadtbrand wurde das Langhaus neu aufgebaut und die Seitenschiffe hinzugefügt.
1729/30 Das heutige, barocke Langhaus wurde von Franz-Xaver Kleinhans errichtet.
1937 Der Chorumgang wurde von Thomas Wechs aus Augsburg errichtet.


Der Altar in Mariä Himmelfahrt Foto vom Altar in Mariä Himmelfahrt in Buchloe


Der Altarraum in Mariä Himmelfahrt Foto vom Altarraum in Mariä Himmelfahrt in Buchloe


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten