St. Martini, Bremen

St. Martini, evang.

Bremen, Martinikirchhof 3
Pfarramt Tel. 0421/324835, Fax: 0421/324881
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto von St. Martini in Bremen


     Baugeschichte:

1229 Erstmals ist die Martini-Gemeinde in Bremen urkundlich erwähnt.
1384 Der Umbau von der dreischiffigen Basilika zur gotischen Hallenkirche wurde abgeschlossen.
1563 Erstmals ist eine Orgel in St. Martini urkundlich erwähnt.
1597 Die Kanzel wurde im Rahmen einer Umgestaltung neu geschaffen und ist bis heute erhalten.
1603 Die Orgel wurde durch den niederländischen Orgelbauer Marten de Mare erneuert.
1615 Es wurde bereits wieder eine neue Orgel durch den Lüneburger Meister Christian Bockelmann errichtet.
1707-09 Der berühmte Hamburger Orgelbaumeister Arp Schnitger hat das Orgelwerk repariert und teilweise erneuert.
1894 Die Orgel wurde durch die Orgelbauer P. Furtwängler & Hammer erneuert.
5.10.1944 Schwere Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg.
12.01.1952 Beginn des Wiederaufbaus der Kirche.
17.12.1960 Die wiederaufgebaute Kirche wurde eingeweiht.
Die neue Orgel wurde von den Orgelbauern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema aus Leer in Ostfriesland errichtet.
1980 Generalrenovierung des Innenraums der Kirche.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/St._Martini_(Bremen)


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten