Mariä Himmelfahrt, Birkenstein

Mariä Himmelfahrt, kath.

Birkenstein, Gemeinde Fischbachau
Oberbayern
Kloster Tel. 08028/830
Gottesdienste Sonntags 7:00, 10:00 Uhr

Foto der Wallfahrtskirche Maria Birkenstein


Baugeschichte:

1670 Errichtung einer kleinen Kapelle mit einer spätgotischen Marienfigur als Gnadenbild.
1709/10 Die südlich gelegene Klause entstand, die heute als Beichtkammer und Wallfahrtsladen dient.
14.05.1710 Grundsteinlegung der heutigen Lorettokirche und Erbauung durch Johann Mayr d, Ä.
26.10.1710 Feierliche Übertragung des Gnadenbildes in die Loretokirche.
1744 Anbau des an drei Seiten offenen Laubenganges mit Vordach, wo östlich eine doppelte Freitreppe zur Gnadenkapelle hinaufführt.
1760 Die bildhauerische Ausstattung im Stile des Rokoko wurde von Joseph Götsch und die Schnitzereien von Joseph Anton Fröhlich geschaffen. Das Antependiumgemälde "Mariä Geburt", sowie die Gemälde im Altarraum stammen von Sebastian Troger.
1761 Der Bilderzyklus an den Wänden des Obergeschossumgangs, mit Szenen aus der Wallfahrtsgeschichte, wurden geschaffen.
05.08.1786 Konsekration und Weihe der Kirche durch Bischof Ludwig Josef.
1847 An die Klause anschließend, wurde das Mädchenschulhaus, das sogenannte "Klösterl" angebaut.
1914 Das Kommuniongitter in Rokokoformen schuf der Münchner Hofschlosser Joseph Fronsbeck.
1926 Es wurden ein hölzener Freialtar mit Kanzel, das Kuratenhaus, ein Ölberg, Kapellenbildstöcke und ein südlich gegenüberliegender Kalvarienberg errichtet.
1969 Gesamtrenovierung der Wallfahrtskirche.


Der Gnadenaltar von Maria Birkenstein Foto vom Altar der Wallfahrtskirche Maria Birkenstein