St. Benedikt, Benediktbeuren

St. Benedikt, kath.
ehem. Klosterkirche

Benediktbeuren, Dorfplatz
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Pfarramt Tel. 08857/692890
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto der Klosterkirche in Benediktbeuren


Baugeschichte:

739/740 Das Kloster Benediktbeuern wurde als Benediktinerabtei gegründet.
1490 Die Kirche wird im gotischen Stil errichtet. Davon sind heute noch die hinter dem Chor liegende Sakristei und die unteren Turmgeschosse erhalten.
1671 Neubau der Turmobergeschosse
1680 - 1685 Die Klosterkirche St. Benedikt wurde vom Weilheimer Baumeister Kaspar Feichtmayr im Stil des italienischen Barocks neu errichtet. Auch die Orgel in der Kirche ist sehenswert.
1683/84 Die Langhausfresken zeigen von Osten nach Westen einen Christuszyklus von der Geburt Jesu bis zum Jüngsten Gericht. Das Geburtsbild über dem Hochaltar ist das 1. Fresko Asams in einer Technik, die er auch künftig in der Ausmalung der Seitenkapellen beibehalten hat. Die Fresken wurden von Hans Georg Asam, dem Vater von Cosmas Damian und Egid Quirin Asam, der am Kloster als Maler beschäftigt war, geschaffen.
1686 Der Hochaltar aus rotem "Schleedorfer Marmor" entstand.
1686/87 Ausmalung der Seitenkapellen durch Hans Georg Asam.
1722 Der Bibliothekskomplex wurde errichtet.
1750 - 1758 Am Nordende des Chores wurde die Rokokokapelle St. Anastasia von Johann Michael Fischer erbaut. Der Stuck stammt von Johann Michael Feichtmeier aus Augsburg.
1788 Das Altarblatt "Benedikts Vision der Muttergottes" wurde von Martin Knoller geschaffen.
1791 Der Stuck an den Seitenwänden des Chores wurde von Franz Edmund Doll geschaffen.
1803 Das Kloster wurde säkularisiert, und diente bis 1884 als Glashütte. Joseph von Fraunhofer leitete hier von 1809 bis 1819 ein Institut und entdeckte hier die Fraunhoferschen Linien. Die Glashütte ist heute als Museum zu besichtigen.
1930 Die Salesianer Don Boscos erwarben das Kloster und unterhalten hier eine theologisch-pädagogische Hochschule.
1962 - 1973 Umfassende Renovierung der Kirche.
Vor der Kirche befindet sich ein großer Brunnen.


Der Hochaltar Foto vom Hochaltar


Muttergottes Foto einer Muttergottes