St. Wolfgang, Bischofsreut

St. Wolfgang, kath.

Bischofsreut
Gemeinde Haidmühle
Landkreis Freyung-Grafenau
Tel. 08556/19433

Foto von St. Wolfgang in Bischofsreut


     Baugeschichte:

Okt. 1995 Der „Kapellenverein der Dorfgemeinschaft Bischofsreut“ wurde gegründet.
1996/97 Die Kapelle wurde als Denkmal zum Abschluß der über 20-jährigen Flurbereinigungsarbeiten auf Initiative von Altbürgermeister und Ehren-bürger Weiboltshamer gebaut.
28.09.1997 Die Einweihung der Kapelle fand durch Altbischof Dr. Antonius Hofmann statt.
Bauherr/Besitzer und weiterhin für den Unterhalt/Pflege ist der Kapellenverein zuständig:
Die Figuren St. Wolfgang und die Madonna wurden vom Künstlerehepaar Andreas aus Landau/Isar angefertigt.
Die Fenster wurden von der Glaserei Dersch aus Waldkirchen gefertigt, der Entwurf und die Bemalung hierfür stammt von Kunsterzieher Rupert Berndl aus Waldkirchen. Das linke Seitenfenster stellt das „alte Bischofsreut“, das rechte Seitenfenster die Grenzbrücke und den Harlandbach dar. Im runden Fenster über den Eingang ist der Hl. Geist in Form der Taube dargestellt.
Die Glocke wurde von der Glockengießerei Perner aus Passau gefertigt. Die Kapelle wurde zu Ehren des europäischen Heiligen St. Wolfgang geweiht.
2001 Ein Kreuzweg wurde durch Herrn Pfarrer Heinrich Anzender eingeweiht.
28.05.2002 Der von Herrn Schmidt aus Waldkirchen gefertigte Altar wurde durch Hochw. Herrn Bischof Wilhelm Schraml geweiht.


Der Altarraum in der Kapelle Foto vom Altarraum in St. Wolfgang in Bischofsreut


Die Wolfgangsfigur in der Kapelle Foto der Wolfgangsfigur in St. Wolfgang in Bischofsreut