Basilika St. Martin, Greding

Basilika St. Martin, kath.

Greding
Landkreis Roth, Mittelfranken

Foto von St. Martin in Greding


     Baugeschichte:

spätes 11. Jhd. Eine einschiffige romanische Kirche wurde errichtet. Die unteren Geschosse des Turmes stammen noch aus dieser Zeit.
Mitte 12. Jhd. Die heutige Kirche wurde anstelle der romanischen Kirche erbaut. Bischof Otto (1182-1196) hat sie geweiht.
spätes 16. Jhd. Man erhöhte die Seitenschiffe und sprengte über den beiden östlichen Arkaden des Langhauses, die ausgenommen wurden, große Scheidbogen, die spitzbogig gestaltet sind. Die Kirche erhielt auch die großen Fenster im südlichen Seitenschiff.
1588 Wandmalereien entstanden in der Kirche. Sie waren der Abschluss der Umgestaltung.
1702 Der Kreuzaltar wurde abgebrochen. Der Schreiner Matthias Seidl macht acht Stühle für die Geistlichen und Ratsverwandten.
1708 Philipp Detter malte ein Skabell am Hochaltar, am Kreuzaltar ein Gewölk und ein doppeltes Antependium.
1712 Schreiner Wolf Eckerle machte vier Zieraten und ein Schild für das Kruzifix.
1715 Cocordius Hartmann Großuhrmacher in Eichstätt, reparierte die Uhr. Andreas Stadlmeyer, Bildhauer in Greding schnitzte zwei Altarleuchter, Philipp Detter fasste sie in Silber und Gold.
1717 Schreiner Seidl machte einen neuen Beichtstuhl.
St. Martin liegt auf der höchsten Erhebung der Stadtanlage, an der Spitze des Dreieckes, das die Stadtummauerung bildet. Die Kirche ist eine dreischiffige Hallenkirche mit drei gleichliegenden Apsiden und ausspringendem Westturm, ohne Sakristei.
Die Martinskirche ist der größte romanische Bau des Hochstiftes Eichstätt, soweit städtische Pfarrkirchen in Frage kommen. Die Lage auf steiler Höhe über der Stadt läßt erkennen, daß die Kirche mit dem umgebenden Friedhof die älteste Stadtbefestigung bildet. Technik und Teilformen des Turmes in seiner Uranlage bringen den Zusammenhang mit den Eichstätter Domtürmen bestimmt zum Ausdruck. Der bauliche Typus der spätromanischen Kirche mit parallelen Apsiden entspricht dem in der Gegend geläufigen Schema, wie es in Rebdorf, Bergen und - vereinfacht - in Plankstetten wiederkehrt.


Der Altar in der Basilika Foto vom Altar in St. Martin in Greding


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten