St. Jakobus, Greding

St. Jakobus, kath.
Stadtpfarrkirche

Greding, Am Kirchberg
Landkreis Roth, Mittelfranken
Pfarramt Tel. 08463/605196
Gottesdienst sonntags 9.30 Uhr

Foto von St. Jakobus in Greding


     Baugeschichte:

1448 Die Kirche wurde erbaut.
1633 Die Kirche wurde im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt und später wiederaufgebaut.
1725-27 Die Kirche wurde im Stile des Rokoko neu errichtet, nachdem die alte Kirche baufällig geworden war.
1728 Die Kirche wurde von Fürstbischof Franz Ludwig Schenk von Kastell geweiht.
1730 Die Deckengemälde wurden von Dietrich, die Stukkaturen und die Kanzel vom Eichstätter Horneis geschaffen.
1735 Zwei Altäre aus der Eichstätter Jesuitenkirche wurden aufgestellt und der Hochaltar errichtet. Die Altargemälde stammen von Johann Georg Bergmüller aus Augsburg.
1741/42 Der Kreuzweg mit zweieinhalb Meter hohen Bildern und geschnitzten Rokokorahemn wurde geschaffen. Beides eine Dankgabe der Stadt Greding anläßlich einer Seuche.
Frühes 19. Jhd. Der Hochaltar wurde durch einen Altar aus dem Kloster Rebdorf ersetzt.
1875 Die Deckengemälde wurden neu geschaffen.


St. Jakobus (seitlich) Foto von St. Jakobus in Greding


Der Hochaltar in St. Jakobus Foto vom Hochaltar in St. Jakobus in Greding


Der Altarraum in St. Jakobus Foto vom Altarraum in St. Jakobus in Greding


Linker Seitenaltar in St. Jakobus Foto vom linken Seitenaltar in St. Jakobus in Greding


Rechter Seitenaltar in St. Jakobus Foto vom rechten Seitenaltar in St. Jakobus in Greding


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten