St. Jakob, Bamberg

St. Jakob, kath.

Bamberg, Jakobsplatz

Foto von St. Jakob in Bamberg


     Baugeschichte:

1070 Das Chorherrenstift St. Jakob wurde gegründet.
1109 Einweihung der Kirche.
Um 1400 Der Westchor wurde im Stile der Gotik erneuert.
1803 Das Kloster wurde aufgelöst. Der Abbruch der Kirche konnte aber verhindert werden.
1866-82 Die Kirche wurde grundlegend renoviert und im Stile der Neugotik neu gestaltet.
Die ehemalige Stiftskirche St. Jakob ist als flachgedeckte Säulenbasilika die einzige fast vollständig romanische Kirche in Bamberg. Der Ostchor wurde ursprünglich von zwei Türmen flankiert, von denen nur noch der nördliche erhalten ist. Über dem Westportal erkennt man das Wappen des Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim und im Giebel eine Sandsteinfigur des Kirchenpatrons.