Münster Unsere Liebe Frau, Zwiefalten

Unsere Liebe Frau, kath.

Zwiefalten, Beda-Sommerberger-Str. 5
Landkreis Reutlingen
Pfarramt Tel. 07373/2252, Fax: 07373/2375
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto vom Liebfrauenmünster in Zwiefalten


     Baugeschichte:

13.09.1109 Eine dreischiffige romanische Basilika wurde eingeweiht.
15. Jhd. Am Langhaus wurden Kapellen angebaut.
17. Jhd. Am Langhaus wurden weitere Kapellen angebaut.
1688 Das Kloster wurde neu im Stile des Barock errichtet.
1739 Baubeginn für den Bau einer neuen und größeren Kirche im Stile des Barock, nachdem die romanische Kirche abgebrochen wurde. Baumeister waren die Brüder Josef und Martin Schneider. Vollendet wurde der Bau aber von Johann Michael Fischer.
1758 Das große Fresko im Langhaus wurde von Franz Joseph Spiegler und der Stuck von Johann Michael Feichtmeier aus Augsburg geschaffen.
01.09.1765 Weihe der neu erbauten Kirche, nachdem sie weitesgehend fertiggestellt war.
1785 Der Kirchenbau war endgültig fertiggestellt. Seitdem wurden keine wesentlichen Veränderungen mehr vorgenommen.
1979 Ein elfstimmiges Geläut wurde eingebaut.


Der Hochaltar im Münster Foto vom Hochaltar im Liebfrauenmünster in Zwiefalten


Der Gnadenaltar im Münster Foto vom Gnadenaltar im Liebfrauenmünster in Zwiefalten


Das Langhausfresko im Münster Foto vom Langhausfresko im Liebfrauenmünster in Zwiefalten


Der Stuck im Münster
von Johann Michael Feichtmeier aus Augsburg
Foto vom Stuck im Liebfrauenmünster in Zwiefalten


Das Glockengeläut mit 11 Glocken beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten