St. Peter und Paul, Obermarchtal

Abtei Obermarchtal
Münster St. Peter und Paul, kath.

Obermarchtal, Klosteranlage 4
Alb-Donau-Kreis
Pfarramt Tel. 07375/92131
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto der Abteikirche Obermarchtal


     Baugeschichte:

776 Erstmals wurde ein Kloster in Obermarchtal gegründet.
1171 Neugründung des Klosters.
1440 Obermarchtal wurde zur Abtei erhoben.
um 1480 Die Madonna im Strahlenkranz, die sich derzeit im rechten Querhausarm befindet, wurde geschaffen.
um 1500 Der Schmerzensmann umgeben von Engeln, der sich derzeit im linken Querhausarm befindet, wurde geschaffen.
um 1520 Die Pieta, wahrscheinlich Umfeld von Michel Erhart, wurde geschaffen.
um 1670 Erste Planungen des Graubündner Baumeisters Tommaso Comacio zum Umbau der gotischen Basilika. Dies blieb aber unausgeführt, da der Meister 1679 starb.
1684 Planung eines völligen Neubaus der Kirche, östlich des Konvents.
1685 Michael Beer, ein Schüler Michael Tumbs lieferte ein Holzmodell der neuen Kirche.
1686 Der Bau der neuen Kirche wurde begonnen.
1689 Der Bau war schon bis zu den Türmen fortgeschritten, die jedoch noch im selben Jahr einstürzten.
1689-92 Die Stuckarbeiten wurden von Johann Schmuzer geschaffen.
1690 Nach dem Tod von Michael Thump übernahmen Christian Thump und Franz Beer die Bauleitung.
1690 Das Chorgestühl wurde von Hans Rieger errichtet.
1692 Der Rohbau der Kirche ist fertig. Die Gemälde für die beiden Querhausaltäre wurden von Matthäus Zehender geschaffen.
1695 Das in der Tradition der Spätgotik errichtete Triumphkreuz am Chorbogen mit Schmerzhafter Muttergottes und Johannes auf dem Chorbogengebälk, Etschmann zugeschrieben, wurde geschaffen.
1696-98 Der Hochaltar wurde durch Paul Speisegger errichtet. Das Hochaltarbild im Zentrum schuf Johann Heiss, das Auszugsbild und drei weitere Gemälde Johann Georg Knappich, beide aus Augsburg.
1697 Das Gestühl im Langhaus wurde von Speisegger errichtet.
1701 Einweihung der neuen Kirche.
1711 Die Kanzel wurde errichtet, sie weißt Spuren der "Etschmann-Schule" auf.
1776 Der Stuck wurde im Chorbereich von Guiseppe Antonio Morisi überarbeitet, siehe Inschrift am Fries der Chorapsis.
1778/79 Die Orgel auf der Westempore wurde von Johann Nepomuk Holzhay errichtet und die Chorgitter entstanden.
1993/94 Innenrestaurierung der Kirche.


Der Hochaltar in der Abteikirche Foto vom Hochaltar der Abteikirche Obermarchtal


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten