Maria Hilf (Mühlfeldkirche), Bad Tölz

Maria Hilf, kath.
Mühlfeldkirche

Bad Tölz, Salzstr.29
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Gottesdienst Sonntags 8.30 Uhr

Foto der Mühlfeldkirche in Bad Tölz


Baugeschichte:

1735 - 1737 Neubau nach Plänen von Josef Schmutzer durch den Tölzer Maurermeister Lorenz Reiter.
1737 Im Chor wurde Wessobrunner Rocaille-Stuck und das Fresko "Maria, Helferin der Kranken" sowie die "Tölzer Pestprozession von 1634" in reichhaltiger Scheinarchitektur von Matthäus Günther aus Augsburg geschaffen.
1758 Blitzschlag und anschließende Erneuerung des oberen Turmteils mit doppelter Zwiebelhaube durch Lorenz Sappel aus München.
1759 Ersatz des einsturzgefährdeten Steingewölbes im Langhaus.
1851 - 1857 Die Altäre wurden von den Tölzer Werkstätten Meindl und Abraham errichtet, wobei das alte Gnadenbild im Hochaltar integriert wurde.
1910 - 1912 Das Deckengemälde im Langhaus wurde von August Ranzinger aus München und der Stuck im Langhaus von Schier, ebenso München geschaffen.
1961 Renovierung der Mühlfeldkirche.

Der Altarraum in Maria Hilf Foto vom Altar der Mühlfeldkirche in Bad Tölz