Ulrichskirche, Augsburg

Ulrichskirche, evang.

Augsburg, Kitzenmarkt 1
Pfarramt Tel. 0821/30331
Web: http://evangelisch-stulrich.de
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto der evang. Ulrichskirche in Augsburg


Baugeschichte:

1457 Die Kirche wurde in der Vorhalle der Abteikirche St. Ulrich für die Gemeinde des Ulrichsviertels eingerichtet.
1526 Die Heirat des Pfarrers leitet die Reformation in der Ulrichsgemeinde ein.
1529 Bau eines eigenen Pfarrhauses.
1568 Der Durchgang zur Abteikirche St. Ulrich wird zugemauert.
1619/21 Einbau einer neuen Orgel durch Marx Günzer aus Augsburg.
1635 - 1648 Schließung der evang. Ulrichskirche
1669 Das Gemälde "Die Schlacht der Israeliten gegen die Amaletiker" wurde von Franz Friedrich Franck geschaffen.
1669 Das Gemälde "Das Martyrium von Petrus und Paulus" wurde von Johann Heiss geschaffen.
1674 Die Gemälde "Die Steinigung von Stephanus und Paulus" und "Barnabas" wurden von Franz Friedrich Franck geschaffen.
1680 Die heute noch vorhandene Empore wurde eingebaut.
1680 Das Gemälde "Paulus Schlangen wunder auf Malta" wurde von Isaak Fisches d. Ä. geschaffen.
1690 Das Gemälde "Die Taufe Christi" wurde von Johann Sigmund Müller geschaffen.
1693 Der heute noch bestehende Altar wurde von Daniel Scheppach eingebaut. Das Altargemälde, "das letzte Abendmahl", wurde von Johann Heiss geschaffen.
1703 Die Gemälde "Die Geißelung" und "Die Dornenkrönung" wurden von Johann Heiss geschaffen.
1709/10 Nach starken Beschädigungen erfolgt ein durchgreifender Umbau durch Marx Loeser.
1721 Auf einer neuen Empore über dem Altar wird eine größere Orgel von Christoph Leo eingebaut.
1769 Die Orgel wird von Johann Andreas Stein repariert.
1977 Restaurierung der Orgel.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten