St. Ulrich und Afra, Augsburg

St. Ulrich und Afra, kath.

Augsburg, Ulrichsplatz 19
Pfarramt Tel. 0821/345560
Gottesdienste sonntags 8.00, 9.00, 10.30, 18.30 Uhr

Foto der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

     Baugeschichte:

1474 - 1500 Die Abteikirche des reichsunmittelbaren Benediktinerstifts wurde erbaut. Der Hauptbaumeister war von 1477 bis 1512 Burkhard Engelberg aus Augsburg.
Um 1500 Die überlebensgroße Muttergottesfigur wurde von Gregor Erhart geschaffen.
1500 - 1537 Schleppender Weiterbau der spätgotischen Basilika.
1514 Hans König tritt die Nachfolge von Burkhard Engelberg als Baumeister an.
1537 Die Kirche wurde beim Bildersturm beschädigt und der Weiterbau kommt völlig zum Erliegen.
1583 Octavian Sekundus Fugger baut die Benediktuskapelle zur Grabkapelle um.
1584 Der neue Flügelaltar in der von Markus Fugger umgestalteten Andreaskapelle wird errichtet mit Gemälden von Christoph Schwarz.
1590 Die Altarfiguren Petrus und Paulus in der Benediktuskapelle wurden von Christoph Musmann geschaffen.
1590 Das Altarbild der Benediktuskapelle "Benedikt und Franziskus" wurde von Peter Candid geschaffen.
1594 Der nördliche Turm wurde mit einer Kuppel gekrönt. St. Ulrich und Afra besitzt mit 93 Metern den höchsten Kirchturm Augsburgs.
1601 Über der Sakristei wird die Muttergotteskapelle von Konrad Stoß erbaut.
1603/04 Der Chorbau wurde vollendet.
1604 Der siebenstufige Hochaltar am Ende des Chors wurde errichtet.
1605 Die monumentale Bronzegruppe im Mittelschiff, Christus am Kreuz, zu seinen Füßen Maria Magdalena, seitlich Maria und der Apostel Johannes wurde modelliert von Hans Reichle und gegossen von Wolfgang Neidhart.
26.8.1607 Der neue Hochaltar wurde geweiht.
1608 Die große Fuggerorgel wurde von Marx Günzer aus Augsburg auf der Westempore eingebaut. Sie wurde 1581 von Eusebius Amerbacher aus Augsburg gebaut. Die Bilder auf den beiden Flügeln wurden von Matthias Kager geschaffen.
1608 Das Gemälde "Verkündigung" wurde von Hans Rottenhammer geschaffen.
1609 Das Gemälde "Anbetung der Könige" wurde von Matthias Kager geschaffen.
1612 Die Ausstattung der Kirche war vollendet.
1612 Das Steindenkmal des Abtes Johannes Merk (+ 1632) hinter dem Hochaltar wurde von Hans Reichle geschaffen.
1698 An der Sakristei wurde die Allerheiligenkapelle von Georg Paulus angebaut.
1712 Zum Benediktinerjubiläum wurde die Ausstattung der Kirche vermehrt.
1712 Die Beichtstühle wurden von Ehrgott Bernhard Bendel geschaffen.
1737 Das Altargemälde und das Antependiumbild mit Szenen aus dem Leben des hlg. Simpert in der Simpertkapelle wurde von Christoph Thomas Scheffler aus Augsburg geschaffen.
1762 Umgestaltung der Basilika im Stile des Rokoko in ihrer heutigen Gestalt.
1763 Am Mittelschiffpfeiler des 4. Jochs wurde das Maria-Hilf-Bild mit Stuckmarmorrahmung von Franz Xaver und Johann Michael Feichtmeier geschaffen.
1802 Das Kloster wurde aufgehoben und der Besitz vom bayerischen Staat enteignet. Die Kirche St. Ulrich und Afra wurde Stadtpfarrkirche.
1873 Innenrestaurierung der Basilika.
1944/45 Schwere Schäden durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg.
1946 - 1950 Wiederaufbau und Renovierung der Basilika.
1962 Die neue Unterkirche entstand mit den Grufträumen der Heiligen Ulrich und Afra.
1987 - 1989 Umfassende Innenrenovierung der Basilika.


Die Basilika St. Ulrich und Afra im Internet


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten