St. Michael, Augsburg

St. Michael, kath.

Augsburg
Stadtteil Pfersee
Pfarramt Herz Jesu Tel. 0821/525014

Foto der kath. Kirche St. Michael in Augsburg


Baugeschichte:

Anfang 12. Jahrhundert Die Pfarrei wurde erstmals urkundlich erwähnt unter Ritter Heriman de Perzheim.
1682-1685 Bau der neuen Pfarrkirche St. Michael in Pfersee. Baumeister war David Mozart, ein Vorfahr von Leopold Mozart.
1685/90 Die Gemälde an der Emporenbrüstung wurden geschaffen.
1700 Weihe der Kirche.
1720 Die Figur des hl. Sebastian, Ehrgott Bernhard Bendel zugeschrieben, wurde geschaffen.
1725 Der Stuck, bestehend aus zarten Bandel- und Laubwerk, wurde von Andreas Hainz geschaffen. Die Fresken schuf Johann Georg Bergmüller. Im Chor wird der "Sieg Michaels über Luzifer" und im Langhaus die "Verehrung des Erlösers durch einen reuigen Sünder", dargestellt.
Die heute sich in der Mittelnische des Hochaltar befindliche Statue des hl. Michaels, sowie die seitlichen Figuren Joachim und Anna wurden geschaffen.
27. Juli 1746 Stadtbergen trennt sich von der Pfarrei Pfersee.
1770/80 Der Hochaltar mit marmorierten Säulen und Pilaster wurde erstellt, ebenso die Seitenaltäre.
1784 Die klassizistische Kanzel wurde errichtet.
1828 Das rechte Seitenaltarblatt "Mariä Himmelfahrt" wurde von Franz Xaver Schnitzler geschaffen.
1834 Das linke Seitenaltarblatt "Vermählung Mariens" wurde von Franz Xaver Schnitzler geschaffen.
1840 die Orgel mit neugotischem Maßwerk wurde errichtet.
1841 Die aus dem Jahre 1685/90 stammende Emporenbrüstung wurde neu übermalt.
Bis 1910 St. Michael war Pfarrkirche von Pfersee.
1976/77 Innenrestaurierung der Kirche.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten