St. Georg und Michael, Augsburg

St. Georg und Michael, kath.

Augsburg, Von-Cobres-Str. 8
Stadtteil Göggingen
Pfarramt Tel. 0821/90653-0
Gottesdienste sonntags 9.00, 10.30 Uhr

Foto der kath. Pfarrkirche St. Georg und Michael in Augsburg


Baugeschichte:

2. Hälfte 13. Jhd. Teile der heute noch vorhandenen Turmuntergeschosse stammen aus einem Vorgängerbau aus dieser zeit.
2. Hälfte 15. Jhd. Teile der heute noch vorhandenen Turmuntergeschosse stammen aus einem Vorgängerbau aus dieser zeit.
1713 Chor und Langhaus der Kirche wurden neu errichtet.
1736 Das Obergeschoß des Turmes wurde durch Josef Meitinger errichtet. Es geht auf einen Riß von Franz Xaver Kleinhans zurück.
1739 Der Taufstein aus Rotmarmor wurde für 33 1/2 Gulden gekauft.
1750-60 Die beiden Seitenaltäre stammen sehr wahrscheinlich vom einheimischen Schreiner Joseph Einsle.
1755/60 Der Stuck von Matthias Lotter aus Augsburg und der Chorbogen wurden geschaffen.
1856 Die beiden Seitenaltäre wurden von Joseph Kober aus Göggingen restauriert und teilweise erneuert.
1925 Das Langhaus wurde nach Westen hin verlängert. Die Pläne stammen von Michael Kurz aus Augsburg.
1928 Der Hochaltar in neubarocken Formen wurde von Anton Hörmann aus Babenhausen geschaffen. Die modernen Hauptfiguren Hl. Georg und hl. Michael stammen von Josef Konrad aus Reicholzried.
1929 Das Altarblatt am Hochaltar wurde von Otto Hämmerle aus München geschaffen.
1963 Die als künstlerisch wertlosen Chrarakterköpfe der elf Apostelbüsten in der Art von Ehrgott Bernhard Bendel, die 1720 angeschafft wurden, sind bei der Restaurierung aus der Kirche entfernt worden.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten