Muttergotteskapelle, Augsburg

Muttergotteskapelle, kath.

Augsburg-Haunstetten, Poststr. 3
Pfarramt St. Georg Tel. 0821/811466, Fax 0821/888923

Foto der Muttergotteskapelle in Augsburg


Baugeschichte:

Um 1600 Ein Vorgängerbau der heutigen Muttergotteskapelle wurde errichtet.
1626 Der Benediktiner Karl Stengel (1622 - 1630) stiftete einen Altar für die Kapelle und stellte eine als Gnadenbild verehrte gotische Marienfigur auf.
1740 Der Neubau der Muttergotteskapelle wurde unter Abt Cölestin Mayr (1735 - 1753) begonnen. Der Baumeister war wahrscheinlich der Augsburger Johann Paulus.
1742 Die Deckenfresken wurden von Christoph Thomas Scheffler und der Stuck, sowie die Kanzel von Ignaz Finsterwalder, ebenfalls aus Augsburg, geschaffen.
1745 Das Antependium des Hochaltares und das Rundmedaillon mit ,Anbetung der Könige" sowie die Gemälde der Seitenaltäre wurden von Christoph Thomas Scheffler geschaffen. Der Hochaltar wurde von Joseph Einsle aus Göggingen errichtet.
1802/03 Die Muttergotteskapelle ging in den Besitz des bayerischen Staates über.
1813 Die Gemeinde Haunstetten erwarb die Kapelle.
1857 Der Turm wurde völlig neu errichtet.
1906 Innenrenovierung der Kapelle.
1952 - 1954 Außenrenovierung der Kapelle.
1957 Innenrenovierung der Kapelle.
1969 Außenrestaurierung der Kapelle.
1976 Innenrenovierung der Kapelle.
1972 Die Kapelle wird Eigentum der Stadt Augsburg.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten