Kapelle im Heilig-Geist-Spital, Augsburg

Kapelle im Heilig-Geist-Spital

Augsburg, Spitalgasse
Alt-Kath. Kirche (Reformkatholiken)
Pfarramt Hirblinger Str. 92f, Tel. 0821/451899
Gemeindezentrum Ulmer Str. 55, Tel. 0821/409438
Gottesdienste der Alt-Katholiken Sonntag Vormittag

Foto der Kapelle im Heilig-Geist-Spital


Baugeschichte:

1626-1631 Das Heilig-Geist-Spital wurde erbaut. Die evangelische Kapelle des Paritätischen Hospitals zum Heiligen Geist entstand als Teil des Spitalgebäudes. Der Bau wurde von Elias Holl begonnen und von seinem Nachfolger Jörg Höbel vollendet.
Es handelt sich dabei um eine Vierflügelanlage mit unregelmäßigem Innenhof, die im Untergeschoß mit Pfeilerarkaden ausgestattet ist. Die Hauptfront an der Spitalgasse ist zweigeschossig und 13 Achsen breit. Im Erdgeschoss befindet sich eine dreischiffige Pfeilerhalle mit schweren Stufenkapitälen und Kreuzgratgewölben.
1648 Im Westfälischen Frieden wurde festgelegt, dass sich die Bevölkerung mit ihrer Konfession nach dem jeweiligen Landesfürsten richten müsse. Nur für die freie Reichstadt Augsburg wurde eine Ausnahme beschlossen, die "Parität". Die katholische und evangelische Konfession sollte gleichberechtigt miteinander das kirchliche Leben prägen. In diesem Zusammenhang erhielt die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Ulrich, das Nutzungsrecht für die Heilig-Geist-Kapelle.
um 1700 Die Orgelempore mit gedrehten Säulen und Gemälden an der Brüstung entstand.
um 1750 Das Gemälde "Predigt des Johannes d. T." wird Franz Sigrist zugeschrieben.
letzes Viertel d. 17. Jhd. Vermutlich aus der Nachfolge Johann Heinrich Schönfelds entstanden die herrlichen Gemälde: Verkündigung, Anbetung der Hirten, Auferstehung und Pfingsten, sowie die büßende Magdalena.
Anf. 18. Jhd. Die Kanzel mit den Evangelistenfiguren und der Heiliggeisttaube entstand.
nach 1945 Nach dem 2. Weltkrieg wurde die ursprünglich doppelt so lange Kapelle bedarfsgerecht auf die beiden südlichen Joche verkleinert. Ein Teil der bekannten Augsburger Puppenkiste befindet sich in der abgetrennten früheren Kapellenfläche.
Seit 1953 Die Alt-Katholische Gemeinde Augsburg (Reformkatholiken) feiert nun als Gäste der evangelischen Gemeinde St. Ulrich ihre Gottesdienste in der heutigen Heilig-Geist-Kapelle.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten