2. Ökumenischer Kirchentag München

Logo des Oekt in München


Vom 12. - 16. Mai 2010 fand in München der 2. Ökumenische Kirchentag statt. Das Motto lautete: "Damit Ihr Hoffnung habt". Wir waren dabei!

Der Eröffnungsgottesdienst fand auf der Theresienwiese statt, wo sonst Oktoberfest ist. Diesmal feierten hier 55.000 Gläubige den Beginn des Ökumenischen Kirchentages. Auch Bundespräsident Horst Köhler, der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude begrüßten die Ökumenischen Pilger.
Nach dem Gottesdienst pilgerten alle, begleitet von Blasmusik, zum Abend der Begegnung in die Münchner Innenstadt. Dort feierten 300.000 Menschen ein fröhliches Fest bei bayerischer Blasmusik, Volkstanz und Schuhplattler, jüdischer Folklore, einem Trommler-Ensemble und vielem mehr.
Den Abschluss beim Abend der Begegnung bildete dann das gemeinsame Gebet über die ganze Innenstadt hinweg, umrahmt vom Licht hunderttausender Kerzen der Pilger.

Natürlich war der Abend der Begegnung auch umrahmt von den vielen Münchner Kirchen in der Innenstadt.

Die nächsten Tage trafen sich viele Pilger auf dem Kirchentagsgelände im Messezentrum München.
Auch Meitingen war mit einem Stand auf dem Ökumenischen Kirchentag vertreten. Dr. Max Josef Metzger wurde vorgestellt, ein katholischer Priester der zeitweise in Meitingen lebte und dort auch begraben ist. Für Dr. Metzger läuft zur Zeit das Seligsprechungsverfahren. Er wurde von den Nazis ermordert. Viele, auch prominente, Besucher interessierten sich dafür!

Am Sonntag fand dann noch der große ökumenische Abschlussgottesdienst auf der Theresienwiese mit viel Musik, u.a. bayerischen Alphornbläsern, den Predigten, katholisch von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, evangelisch vom EKD-Vorsitzenden Nikolaus Schneider, methodistisch von Bischöfin Rosemarie Wenner und orthodox vom griechisch-orthodoxen Metropolit Augoustinos sowie dem Schlusssegen statt. Über 120.000 Pilger, die daran teilgenommen hatten, starteteten dann mit vielen Omnibussen und Zügen ihre Heimfahrt, in der Gewissheit einen fröhlichen, beeindruckenden und vor allem "wetterfesten" Ökumenischen Kirchentag erlebt zu haben.