Die Biographie von Ernst Cramer


28.01.1913 Ernst Cramer wurde als Sohn einer jüdischen Familie in Augsburg geboren.
Ab ca. 1930 Zuerst Kaufmannslehre, dann ein landwirtschaftliches Volontariat auf einem jüdischen Auswandererlehrgut in Schlesien.
11.11.1938 Ernst Cramer wurde verhaftet und nach Buchenwald deportiert, wegen seiner Ausbildung kam er frei, als einem der letzten Juden gelang es ihm, aus Deutschland zu fliehen, er wanderte in die Vereinigten Staaten aus. Seine Eltern und sein älterer Bruder wurden von den Nationalsozialisten ermordet.
Mai 1945 Ernst Cramer kehrte als amerikanischer Soldat nach Deutschland zurück, und ausgerechnet als er mit den Befreiern in Buchenwald anlangte und die Barbarei sah, der er entronnen und seine Familie zum Opfer gefallen war, entschloss er sich hierzubleiben in Deutschland.
1945-48 Zwischenzeitlich war Cramer nach Amerika zurückgekehrt und arbeitete für die Nachrichtenagentur United Press International.
1948 - 1954 Ernst Cramer wirkte für die Militärverwaltung in Bayern, unter anderem als Chefredakteur der „Neuen Zeitung“.
1958 Ernst Cramer trat in den Axel-Springer-Verlag ein. Er machte eine Blitzkarriere, wurde Herausgeber der „Welt am Sonntag“, war bei alldem Springers engster Vertrauter und – sozusagen – politischer Sekretär.
15.10.2003 Prof. Dr. hc Ernst Cramer wurde Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Augsburg.
19.01.2010 Ernst Cramer ist in Berlin gestorben.
Er war der engste Wegbegleiter Axel Springers, ehemaliger Herausgeber der „Welt am Sonntag“, Testamentsvollstrecker Springers und Vorsitzender der Axel Springer Stiftung.


Zurück zur Startseite