Schloss Schillingsfürst

Schloss Hohenlohe

Schillingsfürst, Am Wall 14
Landkreis Ansbach
Web: www.schloss-schillingsfuerst.de

Foto von Schloss Schillingsfürst


Baugeschichte:

In einem Seitental der Tauber, nahe der europäischen Hauptwasserscheide liegt das Schloß Schillingsfürst.
Die erste Burg, der heutigen Anlage wurde im Jahre 1000 von Kaiser Otto III. verschenkt, da zur Jahrtausendwende die Furcht aufkam, das Ende der Zeiten sei gekommen. Diese Burg die im Jahre 1313 in hohenlohischen Besitz kam, wurde drei Jahre später von Ludwig dem Baiern zerstört. Der Neubau kam im Jahre 1398 an die Reichsstadt Rothenburg und im Jahr 1424 an Hohenlohe. Im Bauernkrieg anno 1525 wurde sie zerstört und wurde anschließend wieder aufgebaut. Im Jahre 1632 brannte die Burg ab.
Das jetzige Schloss wurde in den Jahren 1723 bis 1750 von Luis Remy de la Fosse, einem Darmstädter Architekten, nach dem Vorbild des Madrider Stadtschlosses errichtet.