Rödertor, Rothenburg ob der Tauber

Rödertor

Rothenburg ob der Tauber
Landkreis Ansbach

Foto vom Rödertor in Rothenburg ob der Tauber


Baugeschichte:

Ende 14. Jhd. Das Rödertor wurde erbaut. Zwei schöne, spitzbehelmte Zoll- und Wachhäuschen, nach außen und innen mit Schießscharten versehen, flankieren das Vortor. Zum äußeren Tor der rechteckigen Bastei mit umlaufendem Wehrgang, führte eine steinerne Brücke über einen mauerumschlossenen Graben. Durch das innere Tor gelangte man auf die Brücke über dem Stadtgraben, deren stadtseitige Hälfte als Zugbrücke konstruiert war und im Verteidigungsfall das Tor des Vorwerks verstärkte. Mit diesem war der Zwinger direkt vor dem inneren Stadttor überbaut und seine Streichtürme ermöglichten eine wirkungsvolle Bekämpfung der Angreifer, die bis in die Zwingeranlage vorgedrungen waren.