Christkönigs-Institut, Meitingen

Christkönigs-Institut

Meitingen, St.-Wolfgang-Str. 14
Landkreis Augsburg
Tel. 08271/808-0, Fax 08271/808-65

Foto vom Christkönigs-Institut in Meitingen


Geschichte:

1919 Das Christkönigs-Institut wurde in Graz als "Missionsgesellschaft vom Weißen Kreuz" von Dr. Max Josef Metzger gegründet.
1928 Metzger verlegte den Sitz nach Meitingen und nannte sein Lebenswerk von nun an "Christkönigsgesellschaft".
Pfingsten 1939 Im Christkönigs-Institut fand das überhaupt erste ökumenische Treffen von Priestern statt.
August 1940 Wegen des großen Erfolges des ersten Treffens fand ein zweites ökumenisches Treffen von Priestern statt.
1969 Die Christkönigsgesellschaft erlangte die kirchliche Anerkennung als Säkularinstitut und wurde unter dem Namen "Christkönigs-Institut" kirchlich errichtet.