Zeughaus, Augsburg

Zeughaus

Augsburg, Zeugplatz

Foto vom Zeughaus in Augsburg


Baugeschichte:

1600 Der Bau des neuen Zeughauses wurde vom Stadtbaumeister Jakob Eschey begonnen.
1602-1607 Nach der Absetzung von Jakob Eschey wurde der Bau von Elias Holl vollendet. Es ist das erste der noch erhaltenen Bauwerke in Augsburg von Elias Holl. Dieses Gebäude entstand zur Unterbringung von Soldaten und als Waffenarsenal. Es konnten hier bis zu 3000 Soldaten untergebracht werden.
Die Fassade des frühbarocken Hauses wurde von dem Maler Joseph Heintz d. Ä. gestaltet.
Die Michaelsgruppe am Zeughaus wurde von Hans Reichle entworfen und vom Augsburger Wolfgang Neidhart gegossen.
1806 Das Zeughaus kam in Besitz des Königreichs Bayern.
1895 Wieder zurückgekauft von der Stadt, wurde es dann als Hauptfeuerwache genutzt.
1978/80 Seit der Renovierung ist das Zeughaus eine Bildungs- und Begegnungsstätte. Die Toscanische Säulenhalle im Erdgeschoss dient heute als Ausstellungsraum. Außerdem ist die Volkshochschule sowie eine Gaststätte im Zeughaus untergebracht.