Stadtmetzg, Augsburg

Stadtmetzg

Augsburg, Metzgplatz
Lechviertel

Foto der Stadtmetzg in Augsburg


Baugeschichte:

1606 - 1609 Erbaut vom großen Augsburger Stadtbaumeister Elias Holl im Stile der Spätrenaissance. Die Ideen für den Bau stammen von Joseph Heintz d.Ä., ebenfalls aus Augsburg. Es war das Verkaufs- und Zunfthaus der Metzger.
Ein Lechkanal fliest unter der Metzg durch, und wurde zur Kühlung und zum Abtransport der Abfälle verwendet.
1710 Gründung der reichsstädtischen Kunstakademie in Augsburg. Sie wurde hier in der früheren Stadtmetzg untergebracht.
1710 - 1730 Georg Philipp (I) Rugendas war erster evangelischer und Johann Rieger erster katholischer Direktor der Kunstakademie.
1730 - 1762 Johann Georg Bergmüller war Direktor der Kunstakademie.
Seine Schüler waren Johann Georg Wolcker, Gottfried Bernhard Götz, Alois Mack, Johann Georg Krinner, Johannn Michael Zinck, Johann Evangelist Holzer und Johann Josef Anton Huber.
1762 - 1784 Matthäus Günther war Direktor der Kunstakademie.
1779 Paul (V) von Stetten d. j. beteiligte sich an der Erneuerung der Reichsstädtischen Kunstakademie.
1783 Johann Josef Anton Huber malte auf eigene Kosten den Saal der Kunstakademie aus. Das Fresko wurde beim Umbau 1930 zerstört.
1784 Johann Josef Anton Huber wurde Direktor der Kunstakademie.