Alte Silberschmiede, Augsburg

Alte Silberschmiede

Augsburg, Pfladergasse 10

Foto der alten Silberschmiede in Augsburg


Baugeschichte:

Die Alte Silberschmiede ist eines der ältesten, heute noch genutzten Handwerkerhäuser im Lechviertel. Die ehemalige Silberschmiede in der Pfladergasse 10 stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Dieses dreiachsige Giebelhaus hat eine für die damalige Zeit typische Erschliessung des Obergeschosses über eine hölzerne Aussentreppe.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich eine Ausstellung von herrlichen Exemplaren der Gold- und Silberschmiedekunst. In der angrenzenden Werkstatt kann man den Goldschmied bei der Verarbeitung der Edelsteine beobachten. Im Obergeschoss kann man zum Abschluss des Besuches noch einen Edelstein erstehen.

Im Hof der Alten Silberschmiede steht der Edelsteinbrunnen, der im Jahre 1988 vom heutigen Besitzer, dem Goldschmied Max Bartel geschaffen wurde.

Die Alte Silberschmiede ist heute eine Station auf dem Augsburger Handwerkerweg.


Eingang Alte Silberschmiede

Augsburg, Pfladergasse 10

Foto vom Eingang der alten Silberschmiede in Augsburg