Mozarthaus, Augsburg


Mozarthaus

Augsburg, Frauentorstr. 30

Foto vom Mozarthaus in Augsburg


Baugeschichte:

Das Mozarthaus - das Geburtshaus von Leopold Mozart.
Seit 1643 waren die Mozarts Augsburger - fünfmal war Wolfgang Amadé in der Geburtsstadt seines Vaters Leopold. Augsburg versteht sich als die nach Wien und Salzburg bedeutendste Stadt im Leben Wolfgang Amadé Mozarts.

Die Mozarts sind väterlicherseits eine schwäbische Familie. Die ersten Ahnen des Komponisten stammen aus dem heutigen Landkreis Augsburg. Seit 1643 war der erste Mozart-Vorfahr, David Mozart d. J., ein Bürger der Stadt Augsburg. Bereits 1635 kaufte er das Haus in der Frauentorstraße. Bauwerke, Denkmäler und Gedenktafeln in Augsburg erinnern an die Mozarts, die Baumeister, Bildhauer und Buchbinder waren.

Wolfgang Amadé Mozart reiste fünfmal nach Augsburg in die "vatterstadt meines papa". Das Augsburger "Bäsle", Maria Anna Thekla Mozart, war Mozarts erstes erotisches Abenteuer.

Wolfgang Amadés Vater Leopold Mozart wurde am 14.11.1719 im Mozarthaus (Frauentorstraße 30) geboren. Leopold war der Entdecker des musikalischen Genies seines Sohnes und sein Musiklehrer, sein einziger Erzieher und der "Manager" seiner Reisen.

Das neu gestaltete Mozarthaus zeigt Gemälde, Stiche und Graphiken zur schwäbischen Familie Mozart, zu Leopold und Wolfgang Amadé, zu den Reisen der Mozarts durch Europa sowie Originalinstrumente dieser Zeit, gebaut vom berühmten Orgel- und Klavierbauer Johann Andreas Stein, ebenfalls aus Augsburg.

Der nahe "Kleine Goldene Saal" erinnert an die Schule, die Leopold Mozart besuchte.