Heilig-Geist-Spital, Augsburg

Heilig-Geist-Spital
Augsburger Puppenkiste

Augsburg, Spitalgasse 15
Tel. 0821/450345-0

Foto vom Heilig-Geist-Spital in Augsburg


Baugeschichte:

1623 - 1631 Das Heilig-Geist-Spital wurde vom großen Augsburger Stadtbaumeister Elias Holl errichtet. Es war sein letztes Bauwerk in Augsburg. Es bildet die Fortführung des Roten Tores mit seiner Wallanlage und den Wassertürmen, alles errichtet oder umgebaut von Elias Holl.
Das Heilig-Geist-Spital besitzt in seinem Hauptbau eine imposante Pfeilerhalle, außerdem eine kleine Kapelle. In seinen Anfängen war das Heilig-Geist-Spital das erste Spital in Augsburg.
1966 - 1968 Auf Initiative der Alt-Augsburg-Gesellschaft wurde das gesamte Anwesen instandgesetzt.
Im Hauptbau des Heilig-Geist-Spitals ist heute das Marionettentheater, die "Augsburger Puppenkiste" untergebracht.