Fuggerei, Augsburg

Fuggerei

Augsburg

Foto aus der Fuggerei in Augsburg


Baugeschichte:

1521 Die Fuggerei wurde von Jakob Fugger dem Reichen als Wohnsiedlung für bedürftige Augsburger gestiftet. Die Fuggerei ist damit die älteste Sozialsiedlung der Welt. In den 6 Straßen der Fuggerei stehen 67 Reihenhäuser mit 147 Wohnungen. Die Jahresmiete beträt noch heute einen rheinischen Gulden, das entspricht 0,88 Euro. Die Fuggerei ist durch 4 Tore zu erreichen, die jeden Abend um 22.00 Uhr geschlossen werden. Für 10 Cent wird wie früher das Ochsentor nach 22.00 Uhr geöffnet.

Seit Mai 2006 ist nur noch das Tor beim Markuskirchlein geöffnet und es kostet Eintritt in die Fuggerei.

Ausserdem gehören noch ein Verwaltungsgebäude, das Markuskirchlein, ein alter Pumpbrunnen vor der Kirche und der Schalenbrunnen in der Herrengasse zur Fuggerei.
Das Fuggereimuseum ist ein Häuschen, das in dem Zustand erhalten wurde, wie es früher einmal war.

Wer Mieter in der Fuggerei werden will, muß geborener Augsburger sein, verheiratet und katholisch. Außerdem muss er einen tadellosen Leumund besitzen und arm sein. Die Hausordnung der Fuggerei sieht noch heute vor, dass jeder Mieter täglich ein Vater unser und ein Ave Maria für die Stifter beten muss.