Fünfgratturm, Augsburg

Fünfgratturm (Fünffingerlesturm)

Augsburg, Untere Jakobermauer 30

Foto vom Fünfgratturm in Augsburg


Baugeschichte:

1454 Der Turm wurde als Bestandtteil der Befestigung der Jakober-Vorstadt erbaut.
1868 Nach dem Abbruch der Stadtmauer zwischen Jakobertor und Oblatterwall, wurde der Fünfgratturm, augsburgerisch Fünffingerlesturm genannt, ein freistehendes Denkmal. Der Name leitet sich von der eigenwilligen Dachform ab. Der vierseitige Turm verfügt über vier auf Kragkonsolen stehende kleine Scharwachtürme. Zusammen mit dem Zeltdach des Hauptturms ergeben sich fünf „Grate“. Neben dem Erdgeschoss, einem Tonnengewölbe, gibt es drei über Leitern begehbare Stockwerke. Im obersten Stockwerk befindet sich ein Fresko.
1948 Leider wurde der Turm im 2. Weltkrieg sehr in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb erfolgte nun eine Grundinstandsetzung und Wiederherstellung des Daches.
1974 Renovierung des Turmes.