Brunnenmeisterhaus, Augsburg

Brunnenmeisterhaus (Handwerkermuseum)

Augsburg, Beim Rabenbad 6

Foto vom Brunnenmeisterhaus in Augsburg


Baugeschichte:

1416 Die ersten Pumpwerke zur Versorgung der Röhrenbrunenn wurden im Brunnenhof, Nähe der Wassertürme am Roten Tor, installiert.
1742 Unter Leitung des damaligen Brunnenmeisters Caspar Walter wurde das Brunnenmeisterhaus errichtet, um die südliche Wasserversorgung am Roten Tor, der Stadt Augsburg, neu zu organisieren. Es diente u.a. als Lagerstätte und Werkstatt.
ab 1879 Die Wasserversorgung wurde an den Hochablass verlegt, sodass die Anlagen zurückgebaut und das Haus unterschiedlich genutzt wurde.
1944 Schwere Bombenschäden des 2. Weltkrieges.
Anf. 1980iger Jahre Die Handwerkskammer für Schwaben sanierte und renovierte das Gebäude nach historischem Vorbild und den Vorgaben der Denkmalpflege.
29.06.1985 Anlässlich der 2000-Jahr-Feier der Stadt Augsburg wurde im Brunnenmeisterhaus das Schwäbische Handwerkermuseum eröffnet. 42 verschiedene Handwerksberufe werden hier in kleinen, originalgetreu nachgebauten Werkstätten präsentiert und beschrieben. Die Besucher lernen dort die Werkzeuge und das Brauchtum früherer Handwerksgenerationen kennen.
Das Handwerkermuseum am Rabenbad 6, zwischen Wassertürmen, Stadtmauer und Heilig-Geist-Spital bzw. Augsburger Puppenkiste gelegen, hat täglich außer samstags von 10 - 17 Uhr geöffnet. Am Ende des Arkadeninnenhofes des Heilig-Geist-Spitals ist durch einen Tordurchgang links, das ehemalige Brunnenmeisterhaus, das heute das schwäbische Handwerkermuseum beherbergt, zu erreichen. Das Brunnenmeisterhaus ist Teil des Augsburger Handwerkerweges.
Weitere Infos unter 0821/3259-1270.